Pädagogische Arbeit

Pädagogische Arbeit

“Dein Kind sei so frei es immer sein kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren.” (Pestalozzi)

Beziehungsgestaltung

Die Grundlage all unseres pädagogischen Handelns sehen wir in der Beziehungsgestaltung zu den Kindern. Eine verlässliche Beziehung zu uns als Bezugspersonen ist die Voraussetzung für alle weiteren Entwicklungsprozesse. Deshalb ist uns eine gut strukturierte Eingewöhnung, die sich an den Bedürfnissen der Kinder orientiert besonders wichtig.

Soziales Lernen

Die Kindergruppe bietet die idealen Voraussetzungen die sozialen Kompetenzen zu fördern. Die Kinder können im geschützten Rahmen Freunde finden, spielen, kuscheln, toben, streiten, sich vertragen, sich trösten usw. Wir, als Tagespflegepersonen, halten uns dabei zurück, beobachten die Interaktionen und greifen nur dann ein, wenn es nötig ist. So sind wir auch der Meinung, dass wenige klare Regeln ausreichen, um unseren Alltag zu gestalten. Regeln sollten für die Kinder verständlich und nachvollziehbar sein und Orientierung bieten. Am wichtigsten ist uns hierbei das Respektieren von individuellen persönlichen Grenzen. Jedes Kind soll sich so entfalten, dass es dabei niemand anderen in seiner Entfaltung einschränkt oder behindert. Und natürlich gelten Regeln für alle und wir sehen uns bei der Einhaltung als Vorbilder ;-)

Freispiel

“Spiel ist nicht Spielerei. Es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung. Die Quelle alles Guten liegt im Spiel.” (Fröbel) Das freie Spiel ist bei Kindern die wohl wichtigste Form der Auseinandersetzung mit der Umwelt. Im Freispiel erforschen Kinder, die sie umgebenden Dinge und lernen dabei ganz nebenbei jede Menge über sich, ihr Gegenüber und ihre Umwelt. Wenn man kleine Kinder beim Spielen beobachtet, stellt man fasziniert fest wie selbstvergessen sie ganz in ihr Spiel vertieft sind und dabei völlig Raum und Zeit vergessen. Deshalb stellen wir den Kindern so viel Zeit wie möglich für das freie Spiel zur Verfügung.

Angebote

Auch Angebote und Projekte sind eine Form unserer pädagogischen Arbeit. Diese ergeben sich einerseits aus den Interessen der Kinder und orientieren andererseits sich am Jahreskreislauf mit seinen Festen. Ein festes Angebot ist die tägliche Morgenrunde, in der wir alle Kinder mit einem Lied willkommen heißen und die Raum für kurze Fingerspiele oder Bewegungslieder bietet.

Rituale

Die bewusste Gestaltung von Übergängen und Ritualen sind uns besonders wichtig. Rituale und gestaltete Übergänge bieten Orientierung und Sicherheit und strukturieren den Alltag. Wir achten darauf, dass jeder Tag gleich strukuriert ist. Um den Kindern die Übergänge zu verdeutlichen und zu erleichtern verwenden wir Lieder und Sprüche, z.B. zum Ende einer Freispielphase, zu Beginn der gemeinsamen Mahlzeiten etc..

Ruhe-und Schlafphasen

Genauso wichtig wie die „Spielzeit“ ist auch die „Ruhezeit“. Der Bedarf an Schlaf oder Ruhephasen unterscheidet sich von Kind zu Kind, und kann auch innerhalb einer Altersgruppe sehr unterschiedlich sein. Uns ist es wichtig jedem Kind die individuell benötigten Ruhe-/Schlafphasen zu ermöglichen, denn diese sind essentiell, um Erlebtes zu verarbeiten und Stress abzubauen. Ausgeruht sind Kinder wieder offen, neue Eindrücke wahrzunehmen und zu verarbeiten.

Pflege

Viel Zeit nehmen in der pädagogischen Arbeit mit Kindern unter 3 Jahren pflegerische Tätigkeiten wie Wickeln, Toilettengänge oder auch das An- und Ausziehen ein. Uns ist es wichtig diese Zeit nicht als „lästige Pflicht“ zu betrachten, sondern sie zu nutzen, um mit den Kindern in Kontakt zu kommen. Wir beziehen die Kinder in alle Abläufe mit ein, in dem wir sie verbal begleiten und sie auch anleiten einzelne Dinge alleine zu tun. So können auch schon die Kleinsten z.B. beim Ausziehen helfen. Diese kleinen Schritte in die Selbstständigkeit sind für Kinder wichtig und stärken ihr Selbstvertrauen. Auch in anderen Situationen, wie z.B. beim Essen ist es unser Ziel nur so viel Hilfestellung wie individuell nötig zu geben, um die Selbstständigkeit und damit das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken.

Ernährung

Wir stellen den Kindern täglich ein Frühstück, ein Mittagessen und einen Nachmittagsimbiss zur Verfügung. Alle Speisen sind ausgewogen und vollwertig und werden von uns frisch zubereitet. Wir versuchen die Kinder so oft es geht in die Vorbereitung der Mahlzeiten mit einzubeziehen. In unseren selbstbewirtschafteten Hochbeeten und an unseren Naschsträuchern wachsen leckere Früchte und gesundes Gemüse, das wir probieren und mit in unseren Mahlzeiten verarbeiten.

Exemplarischer Tagesablauf

Zeit Angebot
8:00 Ankunft und Freispiel
9:00 gemeinsames Frühstück
9:30 Morgenrunde
9:45 Anziehen und Freispiel draußen/Spaziergang
11:15 Vorbereitung auf das Mittagessen (Ausziehen, Hände waschen)
11:30 gemeinsames Mittagessen (im Anschluss Toilettengänge, Wickeln)
12:15 Mittagsruhe (je nach Bedarf Mittagsschlaf/Ruhephase)
14:30 Nachmittagsimbiss
14:45 Freispiel drinnen oder draußen/ Abholzeit

Uns ist es wichtig, dass jeder Tag gleich strukturiert ist, um den Kindern Sicherheit und Orientierung zu bieten. Der hier beschriebene Tagesablauf dient als grobe Orientierung und bietet natürlich auch immer die Möglichkeit individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Kinder einzugehen.